• GRIZZLYS ziehen ins Pokal-Viertelfinale ein /

05.11.2018

GRIZZLYS ziehen ins Pokal-Viertelfinale ein

Magloire Mayaula kämpfte sich mit dem Team ins Pokal-Viertelfinale

GRIZZLYS-Trainer Itamar Stein setzte bei seiner Startaufstellung auf Spieler, die bereits am vergangenen Mittwoch, beim Spiel gegen den Rekordmeister aus Friedrichshafen stark aufgespielt hatten. Kapitän Hauke Wagner musste sich zunächst mit einem Platz auf der Bank genügen. Gegen einen hochmotivierten Zweitliga-Aufsteiger lösten die GRIZZLYS nach 3 Sätzen (25:23, 25:19, 25:15) das Ticket zum DVV-Pokal Viertelfinale. Ein historisches Ereignis, waren die Giesener in den vergangenen Spielzeiten doch noch nie über das Achtelfinale herausgekommen. Beim Spiel gegen das Zweitliga-Team vom VC Gotha (Bluevolleys) waren die Gastgeber im ersten Satz ganz nah dran an der Sensation eines Satzgewinns. Hochklassige Spielzüge prägten den ersten Durchgang, mit dem glücklicheren Ausgang für den Erstligisten. In den nachfolgenden Sätzen steigerten sich die Giesen GRIZZLYS stetig und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mitte des zweiten Satzes brachte Stein Robert Schramm als Mittelangreifer ins Spiel und im Laufe des dritten Satzes kamen dann auch Malte Neubert im Zuspiel, Hauke Wagner über Diagonal und André Illmer auf der ungewohnten Außenposition zu ihren Einsätzen. Maximilian Ströbl stand nach seiner Knie-OP zwar wieder im Kader, wurde aufgrund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes, genau wie im Ligaspiel gegen den VfB Friedrichshafen, jedoch noch nicht eingesetzt.
GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera äußerte sich nach dem Spiel so: "Wir haben mit dem 1. Punktgewinn in der 1. Bundesliga und dem heutigen 3:0 Sieg in Gotha eine sehr erfolgreiche Woche abgeschlossen! Darauf können wir sehr stolz sein. Nicht nur, dass wir uns gegen den Rekordmeister und frischgebackenen Supercup Sieger für die bereits sehr guten Leistungen gegen Berlin und Herrsching endlich mit einem "historischen" Punkt belohnt haben - mit dem Erreichen des Viertelfinales schreiben wir auch vereinsintern Geschichte. Denn noch nie konnte die Runde der letzten 8 Mannschaften erreicht werden. Somit haben wir auch bereits eines von zwei gesteckten Saisonzielen erreicht. Alles was jetzt im Pokal noch kommt, ist on top." Kucera fügt hinzu: "Allerdings war das Spiel - zumindest im 1. Satz kein Selbstläufer. Gotha hat sehr stark aufgeschlagen und getreu dem Motto "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" losgelegt wie die Feuerwehr. Man hat den GRIZZLYS in dieser Phase des Spiels angemerkt, dass einige etwas von der Spiellust der Bluevolleys überrascht wurden. Am Ende konnte jedoch ein ungefährdeter 3:0 Sieg nach Hause mitgebracht werden."
Im Viertelfinale des DVV-Pokals treffen die Helios GRIZZLYS Giesen am 24. November (Spielbeginn: 19 Uhr) zu Hause in der Volksbank-Arena auf die SWD powervolleys Düren.

Die Viertelfinals der Männer im Überblick:
Sa, 24.11.18 19:00 Giesen Düren
Sa, 24.11.18 19:00 Herrsching Friedrichshafen